Erlebnispädagogik: Schneetag für suchtgefährdete Jugendliche

Aktivitäten im Bereich „U-Turn“

Frühling – in den Bergen ist davon noch kaum etwas zu spüren: Erlebnispädagogisch-suchtpräventive Aktionen können wir darum draußen nur unter erschwerten Bedingungen mit unseren Teilnehmer*innen durchführen.

Unser U-Turn-Schneetag ist eine Ausnahme: An diesem Impulsaktionstag sind die Jungs und Mädels der Schreinerei und der Raumausstattung maßnahmeübergreifend mit Bus und Bahn an den Spitzingsee gefahren. Also so, dass sie von nun an wissen, wie sie auch privat mit Freunden oder Familie einen ähnlichen Ausflug planen und „nachmachen“ können – lebensweltnah und ökologisch.

UTurn Schneeausflug

Erlebnispädagogik am Spitzingsee

Sobald sie in der Fühlingsschneelandschaft in den bayerischen Bergen angekommen waren, konnten die Jugendlichen wählen: Wollten sie nun lieber Schlittenfahren, Schneeschuhwandern oder eine Schneehöhle bauen? Bei allen Aktivitäten ging es um ein Teamerlebnis und darum, Neues auszuprobieren. Erlebnispädagogik regt an und lenkt ab.

Neben viel Spaß war außerdem allein die Organisation der Fahrt und des Aufenthalts (an der alle beteiligt waren) ein großes Erfolgserlebnis für die suchtgefährdeten Jugendlichen. Zusätzlich hat dieser erlebnispädagogische Ausflug bei einigen der Jungs und Mädchen die  Neugier auf das Münchener Umland geweckt. Jetzt kennen sie eine sinnvolle, aufwandarme und kostengünstige Freizeitgestaltungsmöglichkeit für Schneetage.

UTurn