Schreinerei: Gesellenstücke 2021

Die Azubis der anderwerk Schreinerei freuen sich im Team über gelungenen Gesellenstücke und fast ebenso freuen sich Meister Klaus Haas und Anleiter Fritz Jung.

Klaus Haas blickt zurück auf die Lehrjahre der drei Prüflinge und resümiert: „Die Jugendwerkstätten und in unserem Fall die Schreinerei dient zum einen dazu, den Jugendlichen handwerkliches Fachwissen zu vermitteln und mit ihnen tolle Projekte umzusetzen. Ein anderer großer Teil unserer Arbeit hier ist, sie auf den Weg in die Selbstständigkeit zu leiten und zu begleiten. Gemeinsam mit unserer Kollegin, der Sozialpädagogin Katharina Meram, lernen die Azubis das Behördeneinmaleins kennen. Außerdem gehen die meisten während ihrer Ausbildungszeit bei uns den Schritt ins selbstständig leben inklusive aller Pflichten der Selbstfürsorge. Und das alles haben die drei Prüflinge erfolgreich gelernt.

Beruflich haben sie bei uns auch den wichtigen Aspekt der Teamarbeit kennen und schätzen gelernt: wir stützen uns hier bei anderwerk stets auf gegenseitigen Respekt und Anerkennung.

Gesellenstück

Dieser Raumteiler ist zerlegbar und bietet verschieden große Fächer. Allein das System „TEILE & HERRSCHE“ zu entwickeln, war eine Herausforderung.

Material: Ulmenholz / Linoleum

Dieser Schreibtisch hat eine besondere Arbeitsfläche aus Linoleum,…

…, Fronten mit Drehlade und zwei Schubladen.

Material: Nußbaum / Linoleum

 Dieses Möbelstück macht mit bei „Die gute Form“ und wird dort vor der Jury präsentiert.

Der Couchtisch fällt durch die himbeerrot gebeizte Schublade auf. Weiterer Clou: unter der Tischoberfläche liegt ein Spiegel zur Ablage. Die Platte ist geteilt und aus Glas.

Material: Bergahorn (europ.)/ Amerikanische Walnuss

Das Team der Schreinerei Jugendwerkstätten anderwerk freut sich. „Es sind schöne Stücke herausgekommen und es ist mega (!), dass ein Stück an der „guten Form“ teilnimmt“, so Klaus Haas. „Das kommt nur alle paar Jahre vor“, ergänzt er stolz.