Stabilisierung / Qualifizierung

Die Stabilisierung und Qualifizierung unserer Beschäftigten, die als benachteiligt gelten und aus verschiedenen Gründen in den Arbeitsmarkt schwer zu vermitteln sind, ist das Ziel unserer sozialen Arbeit. verschiedenen Maßnahmen und Bildungselementen:

Im IBZ Beruf Hamburger Straße helfen wir Langzeitarbeitslosen dabei eine Perspektive zu finden: „Wo liegen meine Stärken?“ „Was motiviert mich?“ „Wie kann ich mich einbringen“.

Der Schwerpunkt liegt in hier bei handwerklicher Arbeit in den Werkstätten von anderwerk. Frauen, die den Weg zurück in die Berufswelt suchen, unterstützen wir in der Maßnahme Hilfe zur Arbeit. Hier gibt es konkrete Möglichkeiten zur Arbeit innerhalb der AWO.

In den Werkstätten KFZ und Recycling, Glaswerkstatt, Elektro sowie in den Dienstleistungsbereichen Gebrauchtwaren und Wohnungsauflösung stabilisieren sich die Arbeitssuchenden, finden einen neuen Rhythmus und eine sinnvolle Aufgabe. Angelernt von einem Meister besteht die Möglichkeit in handwerklichen Bereichen wieder in den Arbeitsmarkt einzusteigen.