Schreinerei: Gesellenstücke 2022

Die Azubi der anderwerk Schreinerei freuen sich im Team über die gelungenen Gesellenstücke 2022 und fast ebenso freuen sich Meister Klaus Haas und Anleiter Fritz Jung. „Diesen Jahrgang zeichnet vor allem aus, dass sich die Jugendlichen untereinander so gut verstanden haben“, sagt Klaus Haas und ergänzt: „Der private Zusammenhalt hat vielen auch durch Krisen in der Ausbildungszeit geholfen.“

Bernd, anderwerk Azubi mit einem großen Interesse für Gitarren, begründete seine Liebe zum Instrument für dieses Gesellenstück: ein Gitarrenschrank. Neben dem Material Ahorn nutze er Metall für das Gestell. 

Klaus Haas berichtet, dass Bernd seine sehr guten technischen Fähigkeiten hier perfekt ausnutzen konnte. Er hatte das Stück selbst entworfen und kämpfte einzig mit der Herausforderung Zeit, denn die schriftliche Prüfung fand gleichzeitig statt und das übte zusätzlichen Druck auf den Azubi aus. 

Am Ende ist ihm das Stück gut gelungen. Seine extra angereiste Familie mit Oma, Mutter, Bruder und inklusive Tante aus den USA freute sich sehr mit ihm. Zumal er nun sogar einen festen Job in Aussicht hat. Dazu meint nicht nur Klaus Haas: „Für Bernd hat anderwerk wirklich was gebracht!“

Ali hat bei sich zu Hause kaum Platz und entschied sich darum für ein kleines TV-Möbelstück. Da er regelmäßig Geld an seine Familie in seiner ursprünglichen Heimat schickt, steht ihm aktuell nicht viel Geld für Material zur Verfügung. Er entschied sich daher für die etwas günstigere Kernbuche.

Klaus Haas sagt: „Die Schwalbenschwanzzinken sind eine sehr große Herausforderung und Ali hat das wirklich sehr gut gemacht.“ Er lobt die exakte Arbeit und sagt: „Das ist fast schon Kunst!“ Alis Herausforderung war laut Meister Klaus Haas sein Perfektionismus.

Alis Vater konnte leider nicht anwesend sein und sah lediglich Fotos. Als gelernter Schreiner sei er laut Ali aber doppelt stolz auf seinen Sohn, der diese Arbeit sehr selbstständig angefertigt hat. Nun will Ali sehr schnell eine Arbeitsstelle finden, damit er seine Familie weiter unterstützen kann.

Michi entschied sich bei seinem Gesellenstück für einen Couchtisch mit einer Box für Chips, Flips und Computerspiele. Alle Gesellenstücke enthalten Schubladen, in diesem Fall bestand die technische Herausforderung aus Klappe, Schlitz- und Zapfenverbindung.

 

Beim Material wählte Michi Walnuss-Ahorn, die Fläche ist furniert und die Platte aus Walnuss. Die Azubis müssen übrigens die Kosten für das Material selbst übernehmen. Wenn die Azubis einen monatlichen Betrag ansparen, übernimmt anderwerk den Zuschuss. Michis Herausforderung war daher seine große Sorge, etwas vom Material kaputtzumachen.

Der nächste Schritt nach anderwerk scheint für Michi schon mal sicher: Er hat nach einem Praktikum nun einen Anschluss-Job als Montageschreiner angenommen.

Alle Azubis dürfen nach einer gewissen Frist die Gesellenstücke abholen und mit nach Hause nehmen. Dennis entschied sich daher bei diesem Stück für einen Schuhschrank, den er seinem Bruder schenken wollte.

Oben in die erste Schublade gravierte er darum die Initialen seiner Familie ein.

 

Als Material für das Massivholzstück wählte er Walnuss mit einem gezinkten Corpus. Klaus Haas hebt seine selbstständige Arbeitsweise hervor. Und betont außerdem: Bei diesem Vollholzstück ist es seine Leistung, wenn die Unterteilungen, die ja schwinden und quellen, sich nicht verziehen.