Schreinerei: Gesellenstücke 2023

Und wieder vollendeten die anderwerk Azubi der anderwerk Schreinerei ihre Gesellenstücke. Meister Klaus Haas und Anleiter Fritz Jung sind auf einige Stücke sogar richtig stolz: „Wir werden mit ‚Lola‘ bei ‚die gute Form‘ mitmachen und rechnen uns Chancen aus …“.

Josephine ist zu Recht stolz auf ihre „Lola“, ein  weißes Sideboard mit schwarzen Linien. Inspiriert wurde sie zu diesem Weg durch die Erinnerung an Wanderungen mit ihrem Vater. Die Höhenlinien auf den Wanderkarten wollte sie hier auf ihrem Gesellenstück wiederfinden.

Meister Klaus Haas erinnern die Linien an einen Fingerabdruck, persönlich und individuell.

Die Herausforderung dieser Arbeit war, die CNC (Fräse/Bohrmaschine) so zu programmieren, dass die Fräsarbeit die Linien genau passend fräst. Für die Linien hatte die Azubi schwarzes Kernholz mit hellem Holz furniert. Damit die helle weiße Farbe nicht verläuft, hat sie das Holz gebeizt und zum Schutz der Farbe klar lackiert. Es ist laut Meister Klaus Haas äußert diffizil, die Oberfläche dann noch zu bearbeiten beziehungsweise zu fräsen.

Daher gebührt der jetzigen Gesellin Respekt für dieses Stück, das auch von Nachhilfelehrer, Herrn Friedemann, einem Senior Expert Service-Mitglied, sehr gelobt wurde.

Ivets Gesellenstück ist ein Couchtisch zum Aufklappen. Der Design-Corpus besteht aus schwarz gebeizter Eiche.

Manfred Endres, ehemaliger Meister bei anderwerk unterstützt die Jugendlichen ab und an mit Rat und Tat. Hier untersucht er Ivets Tisch, ob auch alle Ratschläge angenommen und umgesetzt wurden.

Die Füße des Couchtisches haben fingergezinkte Verbindungen. Insgesamt wurden für die Gesellenprüfung alle Herausforderungen mit Präzision und Sorgfalt gelöst.

Mara schreinerte einen Schreibtisch mit einer Platte aus Esche. Der dazugehörige Container und die Tischbeine sind aus Walnussholz.

Herausforderungen: Der Container hat zwei Schubladen und ein Magnetschloss. Die Beine sind schräg. Und die Platte musste zur Flächensicherung mit einer Stahlstange gesichert werden.

Die jetzige Gesellin hat ein Stück mit großem Umfang angefertigt und daran sehr selbstständig gearbeitet, lobt Meister Klaus Haas.

Simon stellte seinen Barschrank aus Kirschholz vor. Besonderheit: Eine blaue Einlegeplatte aus Linoleum.

Die Bank von Ferdi aus Apfelholz fiel durch ihr ausgesprochen schönes Holz auf.