Erfolg bei IAA Mobility und Mobilitätskongress

anderwerk Elektromobil-Verleih

„Wir sind von dem großen Interesse und den Besucherzahlen an unserem Messestand überwältigt“, so das offizielle Statement von Stefanie Howell, Ansprechpartnerin vom Elektromobilverleih anderwerk. Am Telefon sagt sie zusätzlich: „Die Menschen rennen uns hier am Marienplatz die Bude ein“, und freut sich mit ihren Kolleg*innen über mehr als 200 Besucher pro Tag (!).

Es handelte sich um den gemeinsamen Stand des Referats für Arbeit und Wirtschaft mit dem Behindertenbeirat der Stadt München, der anderwerk GmbH und dem Katholischen Männerfürsorgeverein München. Unter dem Motto „Mobilität für alle“ hatten sich die Projekte „Elektromobil-Verleih“ und „Bus und Bahn Begleitservice“ auf der IAA Mobility

im Ausstellerbereich des Citizen Labs am Marienplatz vom 5. bis 10. September vorgestellt. Am IAA-Stand konnte man sich über die Projekte informieren, ein Elektromobil in Augenschein nehmen, testweise aufsitzen oder eine Testfahrt in der Münchner Innenstadt unternehmen. Die Elektromobile wurden hinter dem Rathaus, Ecke Landschafts-/Weinstraße, ausgegeben.

Der Service steht vor allem jenen zur Verfügung, die mobilitätseingeschränkt sind oder denen manche Wege zu Fuß zu weit sind. Diese Personen konnten sich vom Begleitservice zum Elektromobil-Verleih bringen lassen und testweise für eine Stunde ein E-Mobil ausleihen, um die Wegstrecken entspannt zu erfahren. Der Bus und Bahn Begleitservice kann das ganze Jahr über gebucht werden. Gleiches gilt für den Elektromobil-Verleih im Tierpark und Olympiapark.

Die kostenfreien städtischen Dienstleistungen richten sich an alle, die Unterstützung im ÖPNV benötigen oder die Wegstrecken nicht zu Fuß erlaufen können und eine Mobilitätseinschränkung haben. Für die Fahrt mit einem Elektromobil werden weder Führerschein noch Vorkenntnisse benötigt. Servicekräfte unterstützen bei ersten Fahrversuchen und sind auch jederzeit telefonisch erreichbar. Einzige Voraussetzung ist ein Mindestalter von 18 Jahren. Bei der Ausleihe ist ein Leihantrag auszufüllen und ein Pfand zu hinterlegen, ebenso wird ein Ausweisdokument verlangt.