Jetzt auch in der Altstadt

Elektromobil-Verleih

„Es ist wichtig zu sehen, dass man Menschen, die den Anschluss im Arbeitsleben noch nicht gefunden haben, einen Platz bietet, mit einer sinnvollen Beschäftigung, wie eben hier“, erklärt Stephanie Lerf, Geschäftsführerin anderwerk unser großes Interesse am Projekt Elektromobil-Verleih. Sie sagte dies bei der Eröffnung des neuen Standorts hinter dem Rathaus, direkt am S- und U-Bahnausgang Marienplatz. „Denn“, so fährt sie fort, „es ist ein Projekt, bei dem wir unsere Mitarbeiter*innen und Beschäftigten gewinnen können.“

Das Team von anderwerk kümmert sich wie auch an den beiden anderen Standorten Tierpark Hellabrunn und Olympiapark um den Verleih, die Erklärung, die Reinigung und Wartung nach der Abgabe der Elektromobile. Von Anfang an mit dabei Hubert Kurzeder, der selbst auf einen Rollator angewiesen ist und dadurch nachempfinden kann, wie praktisch und notwendig die Elektromobile für mobilitätseingeschränkte Menschen sind. Denn Ziel aller Projektbeteiligten ist die Teilhabe aller an der Gesellschaft.

1
2
3
4
1

Dr. Georg Kronawitter, Behindertenbeirat der Stadt München

2

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft

3

Georg Dunkel, Mobilitätsreferent

4

Stephanie Lerf, Geschäftsführerin anderwerk

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft und das Mobilitätsreferat setzen das Projekt gemeinsam mit dem Träger anderwerk und in enger Abstimmung mit dem städtischen Behindertenbeirat um. Das Projekt wird durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) sowie durch das Mobilitätsreferat gefördert. Ideengeber war Dr. Georg Kronawitter, Behindertenbeirat der Stadt München. Zur Eröffnung sprachen alle vier Vertreter.

Georg Dunkel, Mobilitätsreferent sagte zur Begrüßung: „Für mich und das Mobilitätsreferat insgesamt ist die Teilhabe für alle und die Mobilität für alle ein zentrales Thema. Das betrifft Menschen mit Hör-, Seh-, Wahrnehmungseinschränkung, ältere Menschen, die mit dem Rollator unterwegs sind und eine Besorgung machen wollen oder auch Junge, die eine Sportverletzung haben.“ Er fuhr fort: „Wir wollen in München allen Menschen Mobilität ermöglichen und auch gerade hier in der Altstadt Münchens Ihnen die Möglichkeit geben, diese zu besuchen und diese zu erleben.“

 

Bevor sein Nachredner, Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft, zum ernsten Mehrwert des Projekts Elektromobilverleih kam, schickte er voran: „Wie schön ist es denn, wenn man mit vier Rädern individuell durch die Innenstadt düsen kann. Da sind die Nutzer der Elektromobile glaube ich die einzigen, die das Vierrädrig mit 1,5 PS ohne Genehmigung machen dürfen.“

Zum tatsächlichen Mehrwert sagte er: „Wir bringen zusammen: Langzeitarbeitslose, die arbeiten möchten, mehr Mobilität in der Innenstadt, einem unserer Kernthemen in der Wirtschaftsförderung. Denn wir wollen die Innenstadt beleben und das eben auch und vor allem mit denjenigen, die vielleicht nicht mehr so mobil sind, dass sie so problemlos können, wie sie wollen.“

 

 

Stephanie Lerf freute sich, dass anderwerk mit der Erweiterung des Angebots in der Innenstadt auch unser Angebot für langzeitarbeitslose Müncher*innen erweitert hat. „So ermöglichen wir die Teilhabe für mobilitätseingeschränkte Menschen dank der Beschäftigung langzeitarbeitsloser Münchner*innen.“ Und Dr. Georg Kronawitter, Behindertenbeirat der Stadt München sagte schließlich, dass er als Vertreter des Behindertenbeirats, als persönlich Betroffener und als Ideengeber sich sehr freue über die Eröffnung des Standortes, weil es das Projekt „damit im Herzen Münchens angekommen ist.“

Das Team von anderwerk steht Montag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr mit aktuell vier Elektromobilen bereit. Sie benötigen keinen Führerschein! Und auch keinen Nachweis ihrer Mobilitätseinschränkung (kein Behindertenausweis etc.). Alle weiteren Infos hier: https://www.anderwerk.de/e-mobil/#city Buchung im Buchungstool: https://innenstadt.anderwerk-mobilitaet.de/ oder per Tel: Tel: 0176 17 80 14 41 Oder per Email: elektromobilitaet@anderwerk.de