Für Azubis, die ihren Ausbildungsplatz verloren haben

Maßnahme zur Berufsvorbereitung Flexibel

Der Ausbildungsplatz und der Ausbildungsvertrag sind weg, aber die Berufsschulpflicht besteht. Mit BV Flexi geht es nun an der aktuellen Berufsschule einfach weiter! anderwerk bietet diese Unterstützung bis zum Ende des Schuljahres 2023 an. BV Flexi ist ein neues Projekt, initiiert von der Berufsschule für Zahnmedizinische Fachangestellte, die nach einem Kooperationspartner gesucht hatten. Für anderwerk ist BV Flexi die perfekte Ergänzung zur bestehenden Berufsschulsozialarbeit.      

Daniela Schneider, Projektleiterin von BV Flexi, sagt: „Wir geben Ausbildungsabbrechern die Unterstützung, die sie brauchen. An Ort und Stelle.“ Dazu gehöre neben der fachlichen Ausbildung auch lebenspraktische Unterstützung:

Der Unterricht wird von Berufsschullehrern und von uns als Kooperationspartner durchgeführt. anderwerk vermittelt Kenntnisse rund um die berufliche Handlungsfähigkeit, zur Lebensgestaltung und zum Thema Medien. Falls zum Beispiel die Motivation verloren ging oder nie besprochene Probleme am Ausbildungsplatz aufgetaucht waren, ist eine Sozialpädagog*in von anderwerk 20 Stunden als pädagogische Begleitung zur Stelle.

Daniela Schneider erklärt: „Wir beraten entweder einzeln und in Gruppen. Im Vordergrund steht die Entwicklung einer tragfähigen beruflichen Perspektive. Was wollen und können die Jugendlichen damit erreichen.“

Berufsvorbereitung flexibel – keine Zeit verlieren

BV Flexi ermöglicht es den Azubis, die Berufsschulpflicht zu erfüllen. Wenn sie wollen, können sie direkt nach der Berufsschule arbeiten und Geld verdienen. Daniela Schneider betont: „So bleibt keiner unversorgt und verliert auch keine Zeit. Wir unterstützen die Azubis so, dass es auf jeden Fall weitergeht“.