GG – Geld & Glück: Pädagogisches Spiel für die Jugendhilfe
Aktion aus dem Bereich CASHLESS-MÜNCHEN
„Welche Passwörter werden am ehesten geknackt?“ „Wann kannst Du Deinen Handyvertrag kündigen?“ Fragen, die die Lebenswelten der Jugendlichen betreffen. Das neue von CASHLESS-MÜNCHEN entwickelte Spiel „GG – Geld & Glück“ greift diese Fragen auf: Anhand von Fragen, Aufgaben, Erklärbegriffen und Ereignissen setzen sich die jungen Menschen im Spielverlauf mit den wichtigen Themen Geld, Finanzen und Glücksspiel auseinander. Und es funktioniert! Denn Arne Füller von CASHLESS-MÜNCHEN hat das Spiel für die pädagogische Jugendhilfe nicht nur konzipiert, sondern auch getestet.
Innovatives Werkzeug für Pädagog*innen
Die Idee zu dem Spiel entstand vor Ort in der Jugendarbeit: Arne Füller, von der Fachstelle für Jugendschuldenprävention CASHLESS-MÜNCHEN arbeitete mit minderjährigen Deutschschüler*innen. „Die Kids sind motiviert sich am Glücksspiel zu beteiligen, auch weil dort die sprachlichen Hürden sehr flach sind. Sie versprechen sich Teilhabemöglichkeiten und sehen eine Chance, leicht an Geld zu kommen.“ Er trat dem meist mit Fragen entgegen, wie der Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Glücksspiel erfolgreich sein könnten. Nun galt es Fragen, Antworten und Gesprächsansätze für Jugendliche zusammenzupacken.
Arne Füller erzählt: „Ich bin selbst großer Fan von Gesellschaftsspielen und hatte für die Arbeit in Jugendgruppen ein selbstgemachtes Spiel dabei. Mir war es wichtig, verschiedene Elemente kurzweilig zu kombinieren, wie Fragen, Aufgaben, Erklärbegriffe und Ereignisse.“ Das Referat für Prävention gegen Glücksspielsucht der Aktion Jugendschutz Bayern (aj) wurde auf das Spiel aufmerksam und gemeinsam verwirklichten sie die Umsetzung zu dem professionellen Spiel „Geld & Glück“ für den Einsatz in Jugendgruppen.
Finanz- und Medienkompetenz spielend erlangt
Das pädagogische Spiel beschäftigt sich mit verschiedenen Feldern. Neben Glücksspiel geht es auch um den Bereich Geld. Die Fragen hierzu beschäftigen sich zum Beispiel mit Laufzeiten von Handy-Verträgen, Rückgaberecht etc. Fragen wie ‚In welchem EU- Land zahlt man nicht mit Euro‘ regen an, sich der Finanzkompetenz zu widmen. Passwortsicherheit wiederum ist ein Thema der Medienkompetenz. So werden im Spielverlauf portionsweise alle wichtigen Bereiche behandelt. Damit den Spielenden nicht langweilig wird, wechseln sich die Aktivitäten ab, mal gilt es Fragen zu beantworten, mal muss ein Begriff wie „Gewinn“ pantomimisch dargestellt werden. Mal zählt Würfelglück, was dann gleich genutzt werden kann, um Wahrscheinlichkeiten und Zufall zu erklären.
Bis zu neun Personen bilden ein Team, das kooperativ zusammenspielt, um möglichst viel „Cash“ zu gewinnen. Eine Spielleitung fungiert als Moderator*in und kann dabei auf eine kompakte Lösungsbroschüre mit detaillierten Hintergrundinformationen sowie weiterführenden Diskussionsfragen zurückgreifen. Denn die Ziele beim Einsatz des Spieles sind Austausch und Anschlussfragen, um präventiv zu wirken im Bereich Glücksspiel und Finanzen.
Arne Füller hat in der Praxis (vor den coronabedingten Einschränkungen) bereits festgestellt, dass das Spiel flexibel eingesetzt werden kann: „Im Spiel wird viel gelacht und es entsteht ein Gruppengefühl. Dabei kommt es dann auch zum Austausch, wenn ich zum Beispiel erkläre, wie wichtig es ist, bei Akquise-Anrufen von Telefonfirmen nicht einfach „Ja“ zu sagen, weil so ein Vertrag entstehen kann. Dieses Gespräch im Anschluss an die Aufgabe aus dem Spiel, tatsächlich während eines fiktiven Telefonats eine Minute nicht „ja“ zu sagen, wirkt umso nachhaltiger. Dann trauen sich auch einige von ihren Erfahrungen zu erzählen, ohne dass es ihnen peinlich ist. Peer-to-peer-Erfahrung ist wichtig und „Geld & Glück“ unterstützt uns Pädagogen bei unserer Arbeit in der Jugendhilfe.“
Erhältlich im Webshop
Wer Lust auf das Spiel hat – und damit sprechen wir speziell Fachkräfte und deren Kolleg*innen aus dem Bereich Pädagogik an – kann es hier im Webshop bestellen: WEBSHOP AKTION JUGENDSCHUTZ