Sommerfest in den Werkstätten

in Feldkirchen

Anderwerk Sommerfest Ford Model A1

„Was ihr alles macht!“ Diese Bemerkung hörten die rund 15 Mitarbeiter*innen der Werkstätten für Recycling, Elektro, KFZ und Glas am vergangenen Samstag des öfteren. Gemeinsam mit den Maßnahmeteilnehmer*innen hatten sie Nachbarn und Kooperationspartner zu einem großen Sommerfest in Feldkirchen geladen.

KOMMEN – AUSPROBIEREN – STAUNEN …

… so lautete das Motto des Festes. Ausprobieren bezog sich auf die Elektroauto- und -Roller-Testfahrten, den SegWay-Parcour, die zahlreichen Aktivitäten für Kinder sowie den Parcour mit Kinderquads und für die Erwachsenen die Bierverkostung von Haidbräu (dem neuen AWO-Bier). Zum Staunen standen Oldtimer in den KfZ-Werkstätten. Unter anderem ein Ford Galaxy, ein Ford Capri sowie ein Ford Model A aus dem Jahr 1931. Die kleineren und größeren  Gäste vergnügten sich außerdem an der Carrera-Rennbahn oder spielten im umgebauten Container Playstation auf der Großleinwand.

Das breite Spektrum der Werkstätten stellte Betriebsleiter Uwe Schürch unter anderem einem der Ehrengäste vor, während die Band „Most wanted“ Live-Musik spielte: So begeisterte er den zweiten Bürgermeister Feldkirchens Janson für die Integration Langzeitarbeitsloser in die Arbeit auf Wertstoffhöfen. Außerdem warb er um die Zusammenarbeit bei Weihnachts- oder Ostermärkten. „Wir stellen so viele interessante Produkte her und haben so viel zu bieten“, so Schürch, „nur leider wissen das noch nicht genug Menschen. Darum nutzen wir Gelegenheiten wie diese, um unsere Dienstleistungen und Produkte bekannter zu machen.“

Mit Erfolg: Noch vor Ort vereinbarten einige Besucher Termine in der KfZ-Werkstatt, erkundigten sich nach Wartezeiten oder orderten in der Glaswerkstatt. „Die Windlichter mit der Münchener Skyline waren unser Verkaufsschlager“, erklärt Schürch begeistert. „Zum Glück hatten wir genügend vorproduziert. Von den Aufbewahrungsgläsern haben wir einige Muster an Besucher verkauft, die dann mit größerer Bestellung wiederkommen wollen.“ anderwerk individualisiere die Produkte auch auf Wunsch, so Schürch. Das dafür angewendete Nassschleifverfahren führte einer der Werkstattteilnehmer, ausgerüstet mit Gummischürze und -Stiefeln, auch gleich vor.

Insgesamt war das anderwerk-Team mit dem Sommerfest mehr als zufrieden und hofft nun, vielen der Gäste in den folgenden Wochen wieder zu begegnen, so dass die rund 100 Teilnehmer*innen der Maßnahme in Feldkirchen ihr Können weiter zum Einsatz bringen können.

Wie bedanken uns bei unseren Unterstützern, der Gemeinde Feldkirchen, Fa. Gruma-Linde, Autohaus Huber-Nissan, Fa. Blue-Move, allen Kunden und Freuden für die Bereitstellung der Oldtimer und natürlich bei allen Mitarbeiter*innen, Teilnehmer*innen und Besucher*innen. Und natürlich auch bei unserer Geschäftsführung Jürgen Meyer-Lodding (anderwerk) und Karin Häringer (Concept Living).