Tag der offenen Tür in den Werkstätten

in Feldkirchen

anderwerk Feldkirchen Werkstaetten

Was passiert eigentlich in den Werkstätten in Feldkirchen? Am Tag offenen Tür veranstaltete anderwerk für Nachbarn, Geldgeber und Kollegen eine große Werkschau am Standort mit den Werkstätten für Recycling, Elektro und KFZ.

Am Mittwoch, den 21.6.2017 lief der eigentliche Betrieb bis 16 Uhr, doch schon vorher waren die Teilnehmer*innen aufgeregt. Betriebsleiter Uwe Schürch berichtet: „Unsere Teilnehmer haben sich schon wochenlang darauf gefreut, dass sie heute die Gelegenheit haben werden, zu zeigen und zu erklären, was sie so machen. Und hatten auch selbst Spaß am Gabelstapler-Kugelspiel und der Musik.“

Während die Band „Roody Blues“ bei gefühlten 70 Grad unter dem Dach der Werkstatthalle spielte, konnten sich die Gäste an der Elektrogerätezerlegung versuchen, erhielten Einblick in die Glaswerkstatt und testeten ihre Fähigkeiten als Gabelstaplerfahrer. Zur Stärkung standen dann Kuchen aus des anderwerk-Catering der Hamburger Straße bereit.

E-Mobilitätsinteressierten standen Segways, E-Bikes oder E-Roller zur Verfügung. Hier war sogar ein Hindernisparcours aufgebaut. Mehrfach wurde eine Rauchmelderprüfung vorgeführt.

So probierten sich an diesem Tag der offenen Tür sowohl der erste Bürgermeister von Feldkirchen, Werner van der Weck als auch Verena Dietl, stellv. Vorsitzende der AWO München auch als Gabelstaplerfahrer. „Nicht schlecht, aber ausbaufähig“, wie Uwe Schürch kommentierte.

Für alle, die es verpasst haben: Der Tag der offenen Tür soll in jedem Fall im kommenden Jahr wiederholt werden. „Wir wollen unsere Vielseitigkeit gerne wieder zeigen, zumal es auch den Teilnehmern sehr wichtig war und viel Spaß gemacht hat“, sagt Uwe Schürch zum Abschluss, bevor auch er sich nochmals in den Gabelstapler schwingt und die Kugel fast problemlos versenkt.